Leipzig liest - Buchlesung UNERHÖRT

banner_buchmesse_unerhoert_900x300px_556.png

Leipzig liest | „Unerhört. Vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts“
Lesung und Diskussion mit dem Autor Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland.

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse und "Leipzig liest" stellt Ulrich Lilie - Präsident der Diakonie Deutschland und Autor - sein Buch "UNERHÖRT - Vom Verlieren und Finden des Zusammenhalts" vor. Die Veranstaltung wird als Lesung und Diskussion stattfinden. Wir freuen uns, dass Psychiater, Psychoanalytiker und Autor Hans-Joachim Maaz als Diskussionspartner und Martin Machowecz (Die Zeit) als Moderator, diese Veranstaltung bereichern. Herzliche Einladung!

Tag: 23. März 2019
Uhrzeit: Beginn 19:00 Uhr
Ort: Haus der Stadtmission - Begegnungs- und Integrationszentrum Lindenau
Demmeringstraße 18 – 20 in 04177 Leipzig | Lindenau

In dieser Veranstaltung wirken mit:

• Ulrich Lilie - Präsident der Diakonie Deutschland und Autor
  • Hans-Joachim Maaz - Psychiater und Psychoanalytiker (als Diskussionspartner)
  • Martin Machowecz - Die Zeit (Moderation)

Die Gesellschaft bricht auseinander...

In seinem Buch „Unerhört“ schildert Diakonie-Präsident Ulrich Lilie eigene Erfahrungen mit dem Auseinanderbrechen der Gesellschaft. In einer von medialem Krawall geprägten Welt, in dem Aufgebrachtheit der Umgangston der Wahl ist und sich gegen Politiker, alte Menschen, Flüchtlinge, Obdachlose und besorgte Bürgerinnen und Bürger richtet, fühlen sich viele Menschen unverstanden und „unerhört“. Lilie setzt dagegen die Kraft des vernünftigen Arguments und die Anstrengung des kontroversen Dialogs und beleuchtet dabei auch die Rollen von Kirche und Diakonie.

Dr. Hans-Joachim Maaz wiederum findet, dass die politische Ausgrenzung von Menschen mit Schlagwörtern wie „rechtspopulistisch“ und „fremdenfeindlich“ vollzogen werde, die auf die meisten „besorgten“ Bürger nicht zuträfen, aber jede inhaltliche Diskussion verhindere.

Video zum Buch

Hier finden Sie das Haus der Stadtmission