bis 31.12.2022 | Ausstellung Malerei und Zeichnung - Rathaus Borsdorf

ausstellung_borsdorf_643.jpg

Im Rathaus der Gemeinde Borsdorf findet vom 05.07.2022 bis voraussichtlich zum Ende des Jahres eine Ausstellung künstlerischer Arbeiten des Ateliers des Wohnverbundes Alte Posthalterei statt. Das seit 2015 bestehende Kunstprojekt im Rahmen der internen Tagesstruktur präsentiert hier zum zweiten Mal verschiedene Werke der Künstlerinnen und Künstler.

roger_herzel_kaufmannsfrau_fineliner_und_filzstift_auf_papier_29_7_x_21cm_2019_697.jpgDas Konzept des Wohnverbundes basiert auf den Prinzipien Selbstbestimmung, Normalisierung, Übertragung von Verantwortung und ist auf die Förderung von Kompetenzen, den Abbau von Hospitalisierungsfolgen und die soziale Integration ausgerichtet. In den zurückliegenden Jahren wurden Rahmenbedingungen geschaffen, die es den Bewohner:innen ermöglichen, ihre Fähigkeiten und Stärken zu entdecken, um somit zu mehr Entscheidungsfreude und Handlungsautonomie zu gelangen. Eine zentrale Bedeutung erhielt dabei die Gestaltung der internen Tagesstruktur.

So entstand im November 2015, unter der künstlerischen Leitung von Frau Prietzel, das „Atelier der Alten Posthalterei“. Im Vordergrund stehen die Freude am zweckfreien und schöpferischen Handeln sowie das Finden eigener Ausdrucksformen. Derzeit gibt es acht feste Teilnehmer:innen im Alter zwischen 38 und 76 Jahren, welche täglich in den Vormittagsstunden sowie am Nachmittag künstlerisch gestaltend tätig sind. Das künstlerische Handeln bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Potential an Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl freizusetzen und behutsam zu entwickeln. Dieser Weg wird von Frau Prietzel und ihrer Kollegin Frau Tauchert mit vielen Anregungen und Impulsen, liebevoller Zuwendung und Aufmerksamkeit sowie dem Anliegen, eine individuelle und in den Prozess möglichst nicht eingreifende Assistenz zu gewährleisten, begleitet.

Im Laufe der Zeit haben sich so individuelle gestalterische Herangehensweisen, Vorlieben für Themen, Techniken, Materialien oder einfach nur Farbtöne entwickelt. Bereits im Jahr 2018 waren im Rahmen einer Ausstellung einige Werke unserer Künstler:innen im Rathaus in Borsdorf zu bewundern. Im darauffolgenden Jahr erhielten wir die Gelegenheit im Universitätsklinikum in Leipzig ebenfalls eine Vielzahl dieser Werke den Besuchern zu präsentieren. In der diesjährigen Ausstellung ist eine kleine Auswahl neuer beeindruckender Arbeiten zu sehen. Die Künstler:innen freuen sich über Ihren Besuch.

Ort: Rathaus Borsdorf | Rathausstraße 1 | 04451 Borsdorf

Öffnungszeiten: