9. Mai | 17 Uhr | Digitalisierung und die Herausforderungen für soziale Arbeit - Vortrag und Podiumsdiskussion

Neue Technologien können körperliche und geistige Beeinträchtigungen besser ausgleichen und somit Menschen mit Behinderungen mehr Teilhabe oder eine bessere Integration in den Arbeitsmarkt ermöglichen. Maschinen können einfache Aufgaben übernehmen oder die Arbeit der Fachkräfte erleichtern, manchmal sogar menschliche Zuwendung ersetzen. Doch was ist mit Menschen, die mit digitaler Technik nicht umgehen können? Wie sieht es mit der Finanzierbarkeit aus? Welche ethischen Fragen stellen sich? Welche menschliche Zuwendung ist unersetzbar? Es werden verschiedene Szenarien aufgezeigt und dargestellt, wie die gesellschaftlichen Entwicklungen so gestaltet werden, dass die Chancen überwiegen und die Risiken minimiert werden.

Veranstaltungsort: Paulinum - Aula und ­­Universitäts­kirche St. Pauli
Referent: Bertolt Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz, Institut für Psychologie
Moderation: Kristin Unverzagt, MDR