12. November | 18:00 Uhr | Vortrag GESCHICHTE ERLEBEN mit der Historikerin Bettina Westfeld | Neues Rathaus

vortrag_geschichte_erleben_400px_793.png

Vortrag

Sehr herzlich möchten wir Sie einladen zu Vortrag und Gespräch zur Geschichte unseres Werkes mit der Historikerin Bettina Westfeld, Autorin der kürzlich veröffentlichten Chronik „150 Jahre unsere Mission – Vielfalt für das Leben. 1869 – 2019: Von der Inneren Mission zur Diakonie Leipzig“

am 12. November 2019
im Festsaal im Neuen Rathaus
.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die vielfältige Geschichte des Werkes – von der Gründung im Jahr 1869 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, von der Weimarer Republik bis zur Zeit des Nationalsozialismus, von der DDR bis zur Gegenwart. Eingebettet in die profangeschichtlichen Ereignisse werden die für die jeweilige Epoche typischen Herausforderungen für diakonisches Arbeiten und das vielfältige soziale Wirken der Akteure gezeigt. Originale Aussagen von Zeitzeugen sowie Bildmaterial gewähren anschauliche und lebensnahe Einblicke in die sozialen Herausforderungen und die diakonischen Antworten der jeweiligen Zeit. Im Anschluss an den Vortrag ist das Publikum aufgefordert, Fragen zu stellen und sich am Gespräch zu beteiligen.
Vor und nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die gleichnamige Ausstellung in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses zu besichtigen.
Eintritt ist frei. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zeit: 12. November 2019 | 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Neues Rathaus | Festsaal

Ausstellung

27_jahresfest_2019_645.jpg

Vom 3. November bis zum 6. Dezember 2019 wird es im Neuen Rathaus zu Leipzig, Untere Wandelhalle, eine Ausstellung zur Geschichte der Diakonie Leipzig geben.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die 150 Jahre anhand von ausgewählten Arbeitsbereichen und Themenfeldern. Historisches Bildmaterial sowie Aussagen ehemaliger Mitarbeitender machen die Geschichte lebendig.

Die Ausstellung ist frei zugänglich und kann zu den Öffnungszeiten des Neuen Rathauses besichtigt werden:

Zeit: 3. November bis 6. Dezember 2019

Mo bis Do 8:00 bis 18:00 Uhr | Fr bis 15:00 Uhr