Regelungen zu Besuchen im Pflegeheim

 

Für die Pflegeheime gilt ab sofort ein Besuchsverbot, Ausnahmen davon in begründeten Fällen (zum Beispiel zur Begleitung in der letzten Lebensphase) erteilt die Heimleitung oder Pflegedienstleitung. Uns ist bewusst, dass dies ein schwieriges und sensibles Thema ist. Angehörige möchten ihre Verwandten im Pflegeheim besuchen, das ist das normale und wünschenswerte Verhalten. Trotzdem raten wir dringend davon ab. Die Gesundheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch unserer Pflegekräfte muss in dieser Situation ganz besonders geschützt werden. Ausnahmen – etwa der Besuch von sterbenden oder schwer kranken Bewohnerinnen und Bewohnern müssen in Einzelfall entschieden werden.


https://www.diakonie-leipzig.de/umgang_mit_dem_corona-virus_bei_der_diakonie_leipzig_regelungen_zu_besuchen_im_pflegeheim_de.html