Mitwirkung | Schulforum | Förderverein

37825355_576.jpgDas Schulforum besteht aus dem Schülerrat, dem Kinderrat, den Elternbeiräten, Mitarbeiter*innen des Schulzentrums und der Schulleitung. Es findet zweimal im Schuljahr statt und dient dem Austausch über Ideen und der Abstimmung über Ziele. Die Protokolle des Schulforums sind unter Kontakt und Service zu finden.

Schülerrat

Zu Beginn des Schuljahres werden in den Mittel-, Ober- und Werkstufen die Klassensprecher*innen gewählt. Sie bilden gemeinsam den Schülerrat und vertreten die Interessen aller Schüler*innen der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Der Schülerrat wählt aus seiner Mitte eine*n Schülersprecher*in.

Aktueller Vertrauenslehrer der Schülerschaft ist Herr Wünsch. Gemeinsam mit ihm trifft sich der Schülerrat regelmäßig und bespricht aktuelle Anliegen.

Kinderrat

Zu Beginn des Schuljahres werden in den Grundschulklasse die Klassensprecher*innen gewählt. Sie bilden gemeinsam den Kinderrat, der im Hort angesiedelt ist, und vertreten die Interessen aller Schüler*innen der Grundschule bzw. des Horts.

Die aktuellen Vertrauenspersonen des Kinderrats sind Frau Krüger und Frau Lenschow. Gemeinsam mit ihnen trifft sich der Kinderrat regelmäßig und bespricht aktuelle Anliegen. Es findet an Schnittstellen eine Zusammenarbeit mit dem Schülerrat statt.

Elternbeirat

Aus dem Kreis der Sorgeberechtigten werden die Elternbeiräte beider Schulen gewählt, die aus ihrer Mitte jeweils die Schulelternsprecherin oder den Schulelternsprecher wählen. Die Elternbeiräte laden interessierte Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen im Abstand von zwei Monaten zum „Stammtisch“ ein. Sie vermitteln Informationen zwischen Schulleitung und Elternschaft und sind Ansprechpartner für Fragen, Vorschläge und Kritik.

Alle Eltern unterstützen die Schule bei der Organisation und Durchführung von Festen und Feiern und gestalten das Schulleben aktiv mit. Besondere Höhepunkte werden mit den Eltern gemeinsam begangen.

Förderverein

Der juristisch und wirtschaftlich eigenständige Förderverein wurde ehrenamtlich von Eltern und Mitarbeiter*innen des Werner-Vogel-Schulzentrums gegründet. Die Ziele des Vereins sind u.a. die Förderung der Erziehung und sozialen Begegnung im Schulzentrum. Er hilft bei der Mittelbeschaffung z.B. für zusätzliche Arbeitsmaterialien und Spielgeräte oder besondere Angebote.

Der Verein ist unter der Webseite foerderverein-werner-vogel-schulzentrum.de erreichbar.

E-Mail Elternbeirat Förderschule: vogelelternrat(at)gmail.com

E-Mail Elternbeirat Grundschule: elternrat.gs.wernervogel(at)gmail.com

Hinweis: Unter diesen Adressen können Sie auch die Protokolle der Elternstammtische anfordern.

E-Mail Vertrauensperson Schülerrat: frank.wuensch(at)diakonie-leipzig.de

E-Mail Vertrauensperson Kinderrat: christine.krueger(at)diakonie-leipzig.de