Unser Erweiterungsbau geht voran ...

34204895_484.jpg
Architektur/Bauleitung: Ingenieurbüro Hubert Beyer, Leipzig

Wir freuen uns, dass voraussichtlich im Januar 2021 die ersten neuen Kinder in unserem Erweiterungsbau unserer Kita St. Moritz in Taucha aufgenommen werden können.

Durch die Grundbesitz- und Verwertungsgesellschaft Taucha mbH (GBV), als Hauseigentümer und Bauherr, wird derzeit unsere Kita um- und ausgebaut. Das Haus bietet dann Platz für 106 Kinder ab drei Jahren, für 54 Kinder von einem bis drei Jahren sowie innerhalb der Gesamtkapazität Platz für sechs Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Die Räume für die Kinder sind unterteilt in einen Krippen- und einen Kindergartenbereich. Selbstverständlich sind diese miteinander verbunden, um Groß und Klein Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten zu ermöglichen. Unsere Kindertagesstätte lebt ein christliches, integratives und sportliches Profil. Angelehnt an die Ideen von Emmi Pikler wird der pädagogische Alltag im neu gebauten Krippenbereich strukturiert. Der Kindergartenalltag wird nach den Prinzipien der offenen Arbeit gestaltet.

Das Haus bietet, neben den Spiel- und Lernräumen (teilweise auf zwei Raumebenen) für die Kinder, einen Raum für differenziertes Arbeiten, ein Atelier, einen Sport- und Mehrzweckraum sowie ein Kinderrestaurant mit Kinderküche. Ein großer Garten, u.a. mit Fußballfeld, lädt die Kinder an frischer Luft zum Spielen und aktiven Bewegen ein.

Interessenbekundungen für einen Krippen- oder Kindergartenplatz können Sie ab sofort vornehmen. Dazu füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken es unterschrieben per Mail an kita-st.moritz(at)diakonie-leipzig.de

In nächster Zeit wird das internetgestützte Anwendungssystem „Kivan“ in Taucha eingeführt. Möglicherweise ist es erforderlich, dass Sie im Sinne der Bedarfsanmeldung eines Kindertagesstättenplatzes an die Stadt Taucha Ihre Anmeldung dann dort noch einmal parallel vornehmen. Dazu werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.

Im Herbst möchten wir in unserer Kita St. Moritz das Team erweitern. Wenn Sie Interesse an einer Stelle als pädagogische Fachkraft haben, können Sie gern mit uns Kontakt aufnehmen.

ALLEINERZIEHEND- ABER NICHT ALLEIN! - Austausch und Vernetzungstreffen für alleinerziehende Frauen

diakonie_leipzig_382.png

news_corona_300px_170.png