Kreative Bürgerwerkstatt

blickwechsel-b_rgerwerkstatt_152.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Blickwechsel - Kreative Bürgerwerkstatt
Eisenacher Str. 68 | 04155 Leipzig (rechts im Hof der Glaserei Preil)
Telefon: 0341 462 43 94 | Telefax: 0341 462 43 73 | E-Mail: psgz-werkstatt(at)diakonie-leipzig.de

Während der Corona-Schutzmaßnahmen kann die Bürgerwerkstatt nur eingeschränkt genutzt werden. Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten.

Beschäftigung und Gemeinschaft

In der Kreativen Bürgerwerkstatt können Sie auf verschiedene Weise handwerklich tätig werden. Jeder Mensch - ob mit oder ohne seelische Beeinträchtigung - ist hier herzlich willkommen!

Wer gern mit Holz arbeitet oder sich mit dem Werkstoff anfreunden will, kann sich in der Holzwerkstatt ausprobieren. Mit oder ohne Anleitung können Sie hier persönliche Gegenstände herstellen oder reparieren, kleine Geschenke gestalten oder Gebrauchsgegenstände für den allgemeinen Bedarf anfertigen.
Im Rahmen der interkulturellen Nähwerkstatt kommen Näh-Interessierte zusammen. Die Nähwerkstatt ist ein Ort der Begegnung und gemeinsamen Gestaltung verschiedener Textilien. Ob mit Näherfahrung oder Nähanfänger, jeder ist herzlich willkommen.

Weitere Betätigungsmöglicheiten in der Werkstatt sind:

• kreative Gruppe „Freiraum“ – Ausprobieren von verschiedenen Materialien und Techniken,
  • Gartengruppe – Gestaltung und Pflege des Kleingartens des Gemeindezentrums,
  • Projekt „Kleine häusliche Hilfen“ - individuelle handwerkliche Hilfe im häusl. Umfeld bedürftiger Menschen,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Versand und Verteilung von Flyern.

Gern können Sie unsere Werkstatt nicht nur nutzen, sondern sich auch im Rahmen eines Ehrenamts engagieren.

Für den gemeinsamen Austausch sorgen regelmäßige Dienstberatungen, das offene Werkstatt-Forum und ein monatliches gemeinsames Frühstück. Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungsprogramm.

Öffnungszeiten - Änderungen aufgrund von Covid-19 von Juli bis September 2020

Montag 12:00 – 15:00

Dienstag 09:00 – 15:00

Mittwoch 13:00 – 17:00

Donnerstag 09:00 – 15:00

Freitag 09:00 – 14:00

Möchten Sie die offenen Angebote der Bürgerwerkstatt oder unsere Näh- und Holzwerkstatt nutzen, melden sie sich bitte an, damit wir die Teilnehmerzahl in Ihrem Interesse angemessen planen können.

Weitere Informationen sowie aktuelle Zeiten und Themen aller Angebote finden Sie in unserem vierteljährlich erscheinenden Veranstaltungsprogramm.
Aktuelle Informationen erhalten Sie auch bei Facebook.

Wenn Sie spezielle ergotherapeutische Unterstützung benötigen, so wenden Sie sich bitte an Frau Niederberger in unserer Ergotherapie. (Tel. 0341 462 43 95)

Ansprechpartner Werkstatt:
Tobias Magister | Telefon: 0341 4624394 | E-Mail: tobias.magister(at)diakonie-leipzig.de

Sozialpädagogischer Koordinator:
Alexander Klimas | Telefon: 0341 5611420 | E-Mail: alexander.klimas(at)diakonie-leipzig.de

Gern können Sie uns telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Hier finden Sie uns

Blickwechsel - Bürgerwerkstatt | Eisenacher Str. 68 | 04155 Leipzig | rechts im Hof der Glaserei Preil

Bürgerwerkstatt Blickwechsel | Diakonie Leipzig
Eisenacherstraße 68
51.362071 12.359402

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blickwechsel Bürgerwerkstatt + Name und Adresse des Absenders

49517668_720.jpg