Betreute Wohnformen

rs_bw_blickwechsel_272_310.jpgDiakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Blickwechsel - Betreute Wohnformen

weitere besondere Wohnform (wbW) früher: Ambulant betreutes Wohnen
weitere besondere Wohnform Flex (wbWFlex)

besondere Wohnform (bW) früher: Außenwohngruppe
Kirschbergstr. 65 | 04155 Leipzig
Telefon: 0341 25 39 79 25/27 und 0341 25 39 79 22/23
E-Mail: blickwechsel(at)diakonie-leipzig.de

Flyer Betreute Wohnformen

weitere besondere Wohnform (wbW)
besondere Wohnform (bW)

Unterstützung und Betreuung im Wohnumfeld

Es gibt im Leben manchmal Zeiten, in denen es schwer ist, alles allein zu schaffen. Besonders in psychischen Krisen oder bei einer langfristigen psychischen Erkrankung ist die Hilfe, Zuwendung und Begleitung anderer Menschen von besonderer Bedeutung.
Betroffenen fällt die eigenständige Bewältigung des Alltags schwer, behördliche Erledigungen stauen sich an und soziale Kontakte können verloren gehen. Mit solchen Situationen können Angehörige und Freunde überfordert sein und es bedarf intensiver, professioneller Hilfe, bis die Betroffenen das Leben wieder selbständig meistern können.
Der Bereich weitere besondere Wohnformen (wbW) des Psychosozialen Gemeindezentrums Blickwechsel hält sowohl Betreuungsformen im eigenen Wohnraum als auch kleine Außenwohngruppen als Unterstützungsangebot für Menschen mit Schwierigkeiten in der Lebensführung bereit.

weitere besondere Wohnformen (wbW) und weitere besondere Wohnformen Flex (wbWFlex)

Früher: Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Die Hilfen in den weiteren besonderen Wohnformen (früher: Ambulant Betreutes Wohnen) ermöglichen eine regelmäßige sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung in der eigenen Wohnung. Sie orientieren sich an dem jeweiligen individuellen Bedarf und beinhalten vor allem Motivation, Beratung, Begleitung und Unterstützung:

• im sozialen Umfeld sowie im Aufbau von Kontakten
  • in der Alltagsgestaltung
  • im Umgang mit der Erkrankung (Unterstützung bei Arztkontakten, Sensibilisierung für Krankheitsanzeichen)
  • in persönlichen Krisen
  • in der Organisation und Koordination von Hilfen
  • bei der Haushaltsführung und -planung (Umgang mit Geld, Einkaufen, Kochen, Wohnungs-, Kleidungs-, Körper-, und Wäschepflege)
  • im Umgang mit Behörden und im Schriftverkehr
  • in der beruflichen Um- oder Neuorientierung

Die Betreuung erfolgt durch einen festen Ansprechpartner mit Vertretung bei Abwesenheit. Neben der individuellen Betreuung werden auch Angebote zur Begegnung und Gemeinschaft initiiert.

Die weiteren besonderen Wohnformen Flex (wbWFlex) sind eine Hilfeform im häuslichen Unfeld mit erhöhtem Betreuungsaufwand. Sie ermöglichen durch höhere zeitliche Kapazitäten eine intensivere Unterstützung.

besondere Wohnformen (bW)

Früher: Außenwohngruppe (AWG)

Die besonderen Wohnformen bieten Menschen mit anhaltenden seelischen Erkrankungen eine Lebens- und Betreuungsform im Wohngemeinschaften des Diakonischen Werkes Innere Mission Leipzig e.V..
Diese 2 oder 3 Raumwohnungen befinden sich in Leipzig Gohlis an verschiedenen Standorten. Das (übergangsweise) Leben in einer durch Fachkräfte betreuten Wohngemeinschaft soll unterstützen und befähigen, zukünftig ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Wohnraum zu führen. Das Leben in besonderen Wohnformen des PSGZ Blickwechsel erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstbestimmung. Die Betreuung erfolgt montags bis freitags nach individuellen Absprachen. An Wochenenden und Feiertagen ist eine telefonische Rufbereitschaft geschaltet. die Unterstützungsangebote umfassen:

• eine kontinuierliche und partnerschaftliche Betreuung mit individueller Hilfeplanung unter Berücksichtigung vorhandener Kompetenzen
  • die Unterstützung bei der Selbstversorgung durch Alltagstraining z.B. in Bereichen der Hygiene, der Haushaltsführung und Nahrungszubereitung, im Umgang mit Finanzen
  • eine gemeinsam entwickelte Tagesstruktur
  • die Entwicklung von persönlichen und beruflichen Perspektiven
  • die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen
  • die persönliche Unterstützung und Begleitung in psychischen Krisen
  • Einzel- und Gruppengespräche
  • eine Unterstützung beim Erwerb sozialer und kommunikativer Kompetenzen
  • tägliche Gruppenangebote z.B. gemeinsames Kochen, Spielen, Bewegung, Kreativgruppen, Ausflüge
  • die Beratung und Begleitung beim Umgang mit Behörden.

Informationsblatt zur Außenwohngruppe

Beantragung / Voraussetzungen

In einem persönlichen Informationsgespräch können alle Angebote näher erläutert und die Möglichkeiten der Antragstellung und Betreuung besprochen werden. Anfragen und Terminvereinbarung: Tel: 0341 56114-0 oder per Mail an: blickwechsel(at)diakonie-leipzig.de.

Die Wohnformen sind Leistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB IX oder SGB XII. Eine Kostenübernahme kann beim Träger der Eingliederungshilfe (in Sachsen der Kommunale Sozialverband-KSV) beantragt werden und erfolgt in Abhängigkeit von Einkommen und Vermögen. Die Betreuung ist für die Betroffenen dann kostenfrei. Notwendig ist dazu eine ärztliche Bescheinigung, die in der Regel vom Sozialpsychiatrischen Verbund (in Leipzig vom Verbund gemeindenahe Psychiatrie) erstellt wird.

Nach der Beantragung beim Träger der Eingliederungshilfe wird ein Betreuungsvertrag zwischen dem zu Betreuuenden und dem Wohnangebot des Diakonischen Werks Innere Mission Leipzig e.V. geschlossen.

Hier finden Sie unser Büro

Blickwechsel - Betreutes Wohnen | Kirschbergstr. 65 | 04155 Leipzig | Telefon: 0341 25 39 79 22/23 oder 0341 25 39 79 25/27

Blickwechsel | Diakonie Leipzig
Kirchbergstraße 65
51.363495 12.352541

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blickwechsel Betreutes Wohnen + Name und Adresse des Absenders

49283664_948.jpg