01.02.2017

01.02.2017 | Gesprächstraining für Paare - damit Partnerschaft gelingt

Ein Geschenk zum Valentinstag?

Der Kurs EPL (Ein Partnerschaftliches Lernprogramm) bei der Evangelischen Lebensberatungsstelle der Diakonie Leipzig vom 10. Bis 12. März hat noch wenige freie Plätze. In diesem Kurs lernen Paare, gut miteinander zu kommunizieren.

Das Gesprächstraining umfasst 6 Einheiten von ca. 2 Stunden. Es werden zunächst grundlegende Gesprächs- und Problemlösungsfertigkeiten eingeübt. Dann sprechen die Paare über wichtige Themen ihrer Partnerschaft. Die Kursleiter/innen begleiten und unterstützen das Gespräch.

Die Kosten betragen 260 Euro pro Paar, eine Reduzierung bei geringem Einkommen ist auf Anfrage möglich. Interessenten melden sich bitte so bald wie möglich bei der Evangelischen Lebensberatungsstelle, Telefon: 0341 / 1406040, oder per Mail an barbara.trapp(at)diakonie-leipzig.de.

Nähere Informationen gibt es hier >>>

Eine gute Kommunikation ist entscheidend dafür, dass eine Beziehung zwischen Menschen gelingt. Wünsche mitteilen, den Alltag gemeinsam planen, Meinungsverschiedenheiten klären – nichts geht ohne miteinander zu reden. Hat ein Konflikt sich erst verhärtet, wird es sehr schwer, wieder eine gemeinsame Basis zu finden. Beim Gesprächstraining lernen Paare, sich so auszudrücken, dass beim anderen ankommt, was man mitteilen will und so zuzuhören, dass man versteht, was der Partner wirklich will. Man lernt, Meinungsverschiedenheiten und Probleme fair auszutragen.

Das Angebot richtet sich an Paare, die ihre Gesprächsfähigkeit miteinander entwickeln und ihre Beziehung vertiefen möchten. Es ist jedoch keine Therapie und keine Beratung und wendet sich daher nicht an Paare, die schwerwiegende Konflikte oder Trennungsabsichten haben. Das Gesprächstraining ist offen für alle, unabhängig von Religionszugehörigkeit. Auch wenn es ein Paartraining ist: Das hier Gelernte lässt sich auch auf andere Gespräche und Beziehungen anwenden.

Susanne Straßberger | Presse

Haus der Diakonie | Gneisenaustraße 10 | 04105 Leipzig