Aktuelle Besucherregelung und (Schnell-)Teststrategie ab 01.02.2021

Liebe Besucherinnen und Besucher, Angehörige, Mitarbeiter*innen und Externe (Therapeuten etc.)

auf Grundlage der Ergänzungen der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 26. Januar 2021 (gültig bis 07. März 2021) zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) haben wir für unsere Einrichtung folgendes verfügt.

Für alle Personen die sich in der Einrichtung befinden gilt das einrichtungsbezogene Hygienekonzept und hier insbesondere die konsequente Händehygiene, die Einhaltung des Abstandsgebotes von 1,5m und das Tragen einer FFP2-Maske.

Hinsichtlich des allgemeinen Grundsatzes, dass nur Personen ohne COVID-19-Verdacht Betriebe, Einrichtungen und Angebote besuchen bzw. nutzen dürfen gelten bis auf weiteres folgende Besuchsbestimmungen:

Die Anmeldung Ihres Besuches erfolgt - mindestens 24h vorher - über das Besuchertelefon 0341 2713158.

Sie sind zur Vorlage eines negativen Testergebnisses verpflichtet. Dies entbindet Sie allerdings nicht von der konsequenten Einhaltung der Hygieneregeln. Hier insbesondere das Tragen einer FFP2-Maske. Beachten Sie überdies folgende Festlegungen:

• Nachvollziehbarkeit des Testergebnisses hinsichtlich Datum, Uhrzeit und Unterschrift.
  • Der Antigen-Schnelltest oder PCR-Test darf nicht älter als 48h sein.

Zur Nachverfolgbarkeit der Kontaktpersonen müssen Sie ein entsprechendes Belehrungsformular ausfüllen und unterzeichnen.

Besuche sind zeitlich auf maximal eine Stunde begrenzt und können nur einmal am Tag von nur 1 Person, zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr stattfinden.

Die Einrichtung kann den Besuch insofern verwehren, wenn sich bereits genügend Personen im Haus befinden.

So Sie jedwede Erkältungssymptomatik zeigen, bleiben Sie der Einrichtung bitte fern. Dies gilt auch, wenn Sie wissentlich in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einem positiv Getesteten hatten.

Angehörige, die die Besuchsregeln missachten, werden durch uns ermahnt, ggf. machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch.

Sie können sich dienstags (zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr) und donnerstags (zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr), im Eingangsbereich des Altbaus (Kommandant-Prendel-Alle 85) wieder testen lassen. Eine entsprechende Belehrung und Einwilligungserklärung dazu erhalten Sie vor Ort. Zur Koordinierung der Durchführung der Antigen-Schnelltests für Angehörige melden Sie sich bitte unter folgender Rufnummer: (0341 / 2713114).

Beschränken Sie Ihre Besuche auf ein Minimum und nutzen Sie hauptsächlich unseren Speisesaal als Besuchsraum. Sie dürfen Ihre Angehörigen auch außerhalb unserer Einrichtung mitnehmen. Beachten Sie hier bitte die aktuell geltende Allgemeinverfügung und nachfolgende einrichtungsbezogene Festlegung:

• Für Spaziergänge innerhalb und in unmittelbarer Nähe der Seniorenwohnanlage tragen Sie stets eine FFP2-Maske. Sie müssen die Einrichtung nicht betreten, wir bringen Ihnen gern Ihre Angehörigen an die Tür.
  • Für Bewohner*innen die mit in die Häuslichkeit oder durch uns nicht überprüfbare Örtlichkeiten mitgenommen werden (Eine Übernachtung empfehlen wir nicht.) gilt:
  • Angehörige werden an die Tür gebracht und wieder entgegengenommen,
  • Durchführung eines Antigen-Schnelltests bei Heimkehr, Beobachtung und Dokumentation bzgl. Symptomatik, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und weitestgehend Isolation im Zimmer bis zum nochmaligen Test nach 48h.
  • Überdies führen wir montags, mittwochs und freitags (jeweils vor Dienstbeginn) Antigen-Schnelltests bei unseren Mitarbeiter*innen und Gästen der Tagespflege durch.

Ziel unserer Maßnahmen ist stets der Schutz unserer Bewohner*innen und damit verbundenen der Schutz unserer Mitarbeiter*innen.

news_corona_300_689.png

attraktiver_arbeitgeber_192.png