Rückblick und Dank - Kita Kinderarche

Unser Martinsfest

Am 11.11. haben wir in unserer Kita das Martinsfest gefeiert. Wir haben die Geschichte von Martin gehört, der den armen Mann gesehen hat, der seine Hilfe brauchte. Martin hat seinen warmen Umhang mit ihm geteilt, damit der arme Mann nicht mehr frieren musste. Wir haben unser Lied vom Heiligen Martin gesungen und unsere selbstgebackenen Hörnchen miteinander geteilt und gegessen…. Hmmm, die waren lecker! Wir haben aber nicht nur die Geschichte vom Teilen gehört, sondern auch in jeder Gruppe ein Päckchen gepackt, die im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ unter anderem nach Weißrussland, Lettland, Litauen und Rumänien geschickt werden, um dort Kindern, denen es nicht so gut geht wie uns, eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Herzlichen Dank an alle Familien, die uns dabei unterstützt haben.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 11.11.2021


Kinderbibelwoche

kinderbibelwoche_601.pngIn unserer Kinderbibelwoche vom 1. – 5. November 2021 hörten wir von verschieden Menschen aus der Bibel. Sie erlebten: egal wie ich aussehe, egal wie es mir geht – Gott hat mich lieb. Gott sorgt sich um mich und hilft mir. So konnten es Ruth, Kornelius und der Mann aus Äthiopien erfahren. Auch wir sind verschieden und trotzdem hat Gott jeden von uns lieb. Das Lied, was uns durch diese Woche begleitet hat, erzählt uns das auch noch einmal… Gott mag Kinder, große und kleine… Gott macht keinen Unterschied zwischen den Menschen, die er liebt… und genau das wollen wir auch in unserer Kita so miteinander leben, egal wie wir aussehen oder wie es uns geht, wir wollen freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen.

Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 16.11.2021


Erntedankfest am 4. Oktober 2021

Am 4. Oktober feierten wir in der Kita „Kinderarche“ das Erntedankfest. Mit einem reichhaltigen Frühstück voller Köstlichkeiten auf hübsch verzierten Platten starteten wir gemeinsam in den Tag. Die Kinder lauschten der Andacht, sangen Lieder und dankten Gott für seine Gaben.
Im Foyer unserer Kita sammelten wir Erntegaben. Anlässlich des Erntedank-Gottesdienstes in der Emmaus-Kirche am 17.10.2021 werden diese Gaben mit allen anderen Spenden der Leipziger Oase übergeben.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, den 05.10.2021


Unser Eingewöhnungstagebuch

Die Eingewöhnung eines Kindes in die Krippe oder die Kita ist eine bedeutende und sensible Phase für alle Beteiligten. Eine gelungene Eingewöhnung ist die Voraussetzung für ein gutes Betreuungsverhältnis zwischen pädagogischen Fachkräften und der Familie. Für Kinder und Eltern ist es häufig das erste Loslassen voneinander.

In unserem Eingewöhnungstagebuch sind die Eltern dazu eingeladen ihre Erfahrungen während der Eingewöhnung ihres Kindes niederzuschreiben und somit mit anderen Eltern in der gleichen Situation zu teilen.

Es sind Eingewöhungs-Geschichten geschrieben von Eltern für Eltern, welche Zuversicht geben und Mut machen. Kinder sind individuell und bekommen die Zeit, die sie brauchen, um sich an das neue Umfeld, die pädagogischen Fachkräfte und die neuen Spielpartner zu gewöhnen.

„Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.“

William Shakespeare | Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, den 19.08.2021


Abschluss der Vorschüler

Jedes Jahr verabschieden wir Kinder, die in die Schule kommen. Fünf Jahre haben wir sie beim „Großwerden“ begleitet. Den Abschluss dieser Zeit und den Übergang in einen spannenden neuen Lebensabschnitt würdigten wir mit einer Andacht, einem festlichen Picknick, einer Schatzsuche und gemeinsamen Spielen.

Zur Erinnerung an die kunterbunte Kindergartenzeit erhielt jedes Kind einen Gebetswürfel. Auf jeder Würfelseite steht ein Tischgebet, welches wir auch hier im Kindergarten gebetet haben.

Wir wünschen euch eine wunderschöne Schulzeit mit vielen Erfahrungen, Freude am Lernen, tollen Lehrern und netten Mitschülern.

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“

Maria Montessori | Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 25.06.2021


Kindertag am 1. Juni 2021

Am 1. Juni war unser Garten von fröhlichen Kinderlachen, Musik und vielen bunten Seifenblasen erfüllt. Gemeinsam tanzten die Kinder immer wieder begeistert zum „Tschu Tschu Wa“ –Song, welcher am Ende des Tages ein echter Ohrwurm war. Mit großer Freude wurden die vielen Seifenblasen der Seifenblasenmaschine zerplatzt. Auch das Spielen und Experimentieren mit den Wasserperlen war an einem so sonnigen Tag eine wunderbare Abkühlung. Es war ein rundum gelungener Vormittag für alle Kinder.

Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 02.06.2021


Osterfest in der Kita „Kinderarche“

bild+ostern_546.pngDas wichtigste Fest des Kirchenjahres ist Ostern. Wir feiern die Auferstehung von Jesus Christus, nachdem er sein Leben und seine Liebe den Menschen schenkte. In der Karwoche hörten die Kinder jeden Tag eine Andacht über den Kreuzweg von Jesus und lernten so die Bedeutung von Ostern kennen. Die Kinder gestalteten unter anderem ein buntes und fröhliches Kreuz als Erinnerung daran, dass der Tod nicht das Ende, sondern einen Neubeginn darstellt. Auch die Ostereiersuche durfte nicht fehlen, welche den Kindern viel Freude bereitete. Die gefundenen Leckereien wurden natürlich gleich vernascht.
Das Team der Kita “Kinderarche“ | Leipzig, 9. April 2021


Kleines Dankeschön

bild+spende_549.jpg bild+spende2_620.jpg

Immer wieder erreichen uns kleine und große Spenden für unsere Kita. Davon können zusätzliche Wünsche erfüllt werden, die den Kindern beim Spielen und Lernen Freude bereiten. Die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte sind dafür sehr dankbar. Von den aktuellen Spenden wurden hochwertige Materialien aus Holz, wie z.B. Autos, Stecktürme und Steckzylinder angeschafft. Materialien aus Holz fühlen sich gut an und laden die Kinder ein, mit allen Sinnen Erfahrungen zu machen. Durch schlichte und natürliche Materialien entfalten sich die Phantasie und Kreativität der Kinder besonders.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 16.03.2021


Unser neues Atelier

atelier_435.jpgLange haben wir ausprobiert, recherchiert und geplant. Nun endlich konnten wir unser neu gestaltetes Atelier eröffnen.
Das Atelier ist ein Ort der Kreativität und Ruhe. Die Kinder nutzen es, um phantasievoll vielfältige Materialien auszuprobieren, zu experimentieren und eigene Kunstwerke zu erschaffen. Spielerisch verknüpfen die Kinder dabei ihre Kreativität und theoretische Grundlagen. Anregungen erhalten sie unter anderem durch neu angeschaffte Kunstbücher. Sie lernen Maltechniken sowie berühmte Künstler und ihre Werke kennen. Die Kinder haben besonders große Freude daran, ihre Werke in unserem Atelier auszustellen.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 12.03.2021