Rückblick und Dank - Kita Kinderarche

Kleines Dankeschön

bild+spende_549.jpg bild+spende2_620.jpg

Immer wieder erreichen uns kleine und große Spenden für unsere Kita. Davon können zusätzliche Wünsche erfüllt werden, die den Kindern beim Spielen und Lernen Freude bereiten. Die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte sind dafür sehr dankbar. Von den aktuellen Spenden wurden hochwertige Materialien aus Holz, wie z.B. Autos, Stecktürme und Steckzylinder angeschafft. Materialien aus Holz fühlen sich gut an und laden die Kinder ein, mit allen Sinnen Erfahrungen zu machen. Durch schlichte und natürliche Materialien entfalten sich die Phantasie und Kreativität der Kinder besonders.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 16.03.2021

Unser neues Atelier

atelier_435.jpgLange haben wir ausprobiert, recherchiert und geplant. Nun endlich konnten wir unser neu gestaltetes Atelier eröffnen.
Das Atelier ist ein Ort der Kreativität und Ruhe. Die Kinder nutzen es, um phantasievoll vielfältige Materialien auszuprobieren, zu experimentieren und eigene Kunstwerke zu erschaffen. Spielerisch verknüpfen die Kinder dabei ihre Kreativität und theoretische Grundlagen. Anregungen erhalten sie unter anderem durch neu angeschaffte Kunstbücher. Sie lernen Maltechniken sowie berühmte Künstler und ihre Werke kennen. Die Kinder haben besonders große Freude daran, ihre Werke in unserem Atelier auszustellen.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 12.03.2021

Adventszeit in unserer Kita

weihnachten_594.jpgDie Adventszeit läuteten wir mit kleinen weihnachtlichen Basteleien für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Leipziger Pflegeheims ein. Ziel ist es, den Menschen eine kleine Freude zu machen und sie wissen zu lassen, dass jemand an sie denkt. An jedem Tag in der Woche dürfen die Kinder ein Päckchen aus unserem Adventskalender öffnen. Darin versteckt ist eine kleine, weihnachtliche Geschichte. Außerdem ermöglichen wir den Kindern individuelle Bastelzeiten in unserem Atelier sowie gemütliche Vorlesezeiten mit leckerem Kakao und weihnachtlichen Naschereien.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 11.12.2020

Nikolaus 2020 in unserer Kita

nikolaus+homepage_838.jpgAm sechsten Dezember war der Nikolaustag! In einer vorweihnachtlichen Andacht hörten wir die Geschichte vom Nikolaus. Nikolaus war aus der Stadt Myra und half Menschen in der Not. Er rettete Seefahrer auf hoher See in einem Sturm und versorgte seine Stadt während einer Hungersnot mit Getreide. Er schenkte Kindern in Armut ein besseres Leben.

Auch wir wollen hinsehen, wenn andere Menschen in Not sind. Wir wollen helfen, so wie Nikolaus es tat.

Das Team der Kita „Kinderarche“ | 07.12.2020

Eine kleine Freude in einer ganz besonderen Zeit

sonnenblume_240.jpgFast zwei Monate war es in unserer Kita „Kinderarche“ sehr ruhig. Um den Kindern, den Familien und auch unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine kleine Freude zu machen, schickten wir im Mai einen Brief auf den Weg. Dieser Brief war gefüllt mit einer persönlichen Karte, einem kleinen Fingerspiel und Sonnenblumenkernen zum Einpflanzen. In der letzten Zeit bekamen wir einige Fotos von hoch gewachsenen Sonnenblumen zugeschickt. Darüber freuen wir uns sehr! Auch unsere Gemeindepädagogin Frau Kiffner schickte uns ein Foto von ihrer Sonnenblume, die hoch hinauswill. Das Team der Kita „Kinderarche“

zurück zur Kitaseite Kinderarche