Rückblick und Dank - Kita Kinderarche

 

Kinderbibelwoche - Esau und Jakob | 27. – 30. August 2019

kinderbibelwocheaugust_2019_728.jpgIn unserer Kinderbibelwoche lernten die Kinder die Geschichte von den Brüdern Esau und Jakob kennen. Jeden Tag hielten wir eine kleine Andacht und vertieften das Gehörte mit kleinen Angeboten und passenden Spielen. Wir gestalteten unsere Andachtstische, welche von den Kindern sehr gern bespielt wurden und auch Anregungen zum Erzählen und nachspielen boten. Besonders die einleitende Geschichte bereitete den Kindern Freude. Jakob wollte nicht auf Gott vertrauen und konnte nicht einsehen, dass Esau als älterer Bruder einmal alles erben sollte. Das Haus, den Hof, die Tiere und alle Felder. Als Esau eines Tages jagen ging, überlegte sich Jakob eine List. Er kochte eine Linsensuppe. Dies war das Lieblingsgericht von Esau. Schon von Weitem roch Esau die leckere Linsensuppe und sein Magen knurrte. Doch als er davon essen wollte, verweigerte Jakob ihm diese. Er wollte Esau die Linsensuppe erst essen lassen, wenn er Jakob versprach, dass er das Haus, den Hof, die Tiere und alle Felder erben würde. Und Esau überlegte nicht lange. Er versprach es Jakob und durfte die Linsensuppe essen.


Sommerfest 2019

sommerfest_diakonie_leipzig_820.jpgLiebe Eltern,
das Team und die Kinder der Kita „Kinderarche“ waren begeistert von der wundervollen und ausgelassenen Stimmung zu unserem Sommerfest am 21. Juni 2019. Auch in diesem Jahr hat der Elternrat den Hauptteil der Organisation übernommen und für ein gelungenes Fest mit vielen Höhenpunkten für Groß und Klein gesorgt.
Gleich zu Beginn gaben sich die Kinder viel Mühe mit der Aufführung ihres kleinen Theaterstückes, welches mit dem großen Applaus der Familien gewürdigt wurde. Danach lauschten alle der Andacht durch Pfarrerin Silberbach. Sie erzählte eine Geschichte über Freundschaft und den Zusammenhalt untereinander. Bei Kaffee und Kuchen entstanden viele angenehme Gespräche. Die Kinder konnten sich, neben Büchsenwerfen und experimentieren mit Stärke und Wasser, auch in kleine Spidermen oder Tiger verwandeln lassen.
Vielen Dank an den Elternrat und alle fleißigen Helfer für ein wunderbares Sommerfest. Das Team der Kita „Kinderarche“


Abschlussfahrt der Vorschüler in das Schullandheim Reibitz

vorschulfahrt_reibitz_2019_769.jpgEndlich war es soweit. Der Tag der Abschlussfahrt nach Reibitz war gekommen. Die Kinder kamen am Nachmittag bei schönstem Sonnenscheinwetter gemeinsam mit ihren Familien auf dem weitläufigen Gelände in Reibitz an und versammelten sich unter einem alten Baum. Dort lauschten alle der wundervollen Andacht durch Frau Pfarrerin Silberbach. Sie erzählte uns von den Wegen des Lebens. Jede Familie zündete für den weiteren Weg seines Kindes eine Kerze an, verbunden mit allen guten Wünschen. Im Anschluss wurden alle Kinder von der Pfarrerin gesegnet. Gemütlich vesperten wir alle auf der großen Wiese mit selbstgebackenem Kuchen, Saft und Kaffee. In der Zeit als uns ein großer Regenschauer überraschte, halfen die Familien den Kindern ihre Sachen auszupacken und das Bett zu beziehen. Nun wurden alle Familien mit einer dicken Umarmung ihres Kindes verabschiedet.
Die Kinder hatten viel Freude beim Erkunden des Geländes, beim Matschen in den Pfützen und Beobachten der Ziegen und Schafe. Nach einer ruhigen Nacht konnten die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften nicht nur Tiere beobachten sondern auch auf dem gesamten Gelände jedes Spielgerät ausprobieren. Nach vielen wunderschönen Eindrücken kamen alle wieder glücklich in der Kita an. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte bedanken sich recht herzlich bei den Familien und Frau Pfarrerin Silberbach für die tolle Unterstützung und Gelingen unserer diesjährigen Abschlussfahrt der Vorschüler in das Schullandheim nach Reibitz. Das Team der Kita „Kinderarche“ | Leipzig, 07.06.2019


Ostern

Unsere Kinderbibelwoche läutete die diesjährige Osterzeit ein. Wir hörten jeden Tag in einer Andacht von Jesus und seinen letzten Tagen mit seinen Jüngern, von seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung. Zu unserer Osterandacht mit unserer Gemeindepädagogin Frau Dorothea Kiffner hörten wir das in Brot und Wein Jesus für uns weiterlebt und seine Auferstehung wird mit dem Brotbrechen und dem Teilen des Weines gegenwärtig.
Bei tollem Wetter konnten die Kinder der Kita Kinderarche im Garten bunte Osternester suchen. Neugierig wurde voller Eifer hinter jedem Strauch und Busch gesucht und voller Freude beim Auffinden der kleinen Überraschungen gejubelt. Es rundete eine schöne und sehr spannende Osterzeit für die Kinder ab.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | 26. April 2019


Garteneinsatz am 12. April 2019

garteneinsatz_542.jpgNach dem Winter hat sich viel Arbeit in unserem Garten der Kita „Kinderarche“ angesammelt. Zahlreiche Eltern waren mit Harken, Spaten und hoher Einsatzbereitschaft gekommen, um den Außenbereich gemeinsam mit ihren Kindern zu säubern und zu verschönern. Viel wurde geschafft. Es wurden die Blumenkästen bepflanzt, die Hochbeete vorbereitet, das Laub aus den Hecken geholt, der Schuppen aufgeräumt und der Sandkasten umgegraben. Wir danken den kleinen und großen fleißigen Helfern für die Mithilfe.

Das Team der Kita „Kinderarche“


Kinderbibelwoche vom 7.1.2019 – 11.1.2019 | Jesusgeschichten

kinderbibelwoche_256.jpgIn unserer ersten Kinderbibelwoche im neuen Jahr hörten wir jeden Tag in einer Andacht eine Geschichte aus dem Leben von Jesus. Dazu konnten die Kinder verschiedene Angebote wahrnehmen. So wurden z.B. viele Lieder gesungen oder Kronen gestaltet, weil wir alle Königskinder sind. Wir spielten gemeinsam Spiele, wie z.B. „Ich packe meinen Koffer“, weil Jesus viel umhergewandert ist oder überlegten gemeinsam, warum wir auf unsere Eltern hören sollen.

Das Team der Kita „Kinderarche“ | 14.01.2018


Besuch des Lesepaten in der Kita „Kinderarche“

lesepate_290.jpgSeit einiger Zeit besucht uns in regelmäßigen Abständen unser Lesepate Herr Fechner. Die Kinder freuen sich immer ganz besonders auf diesen Tag und sind gespannt, welche Bücher der Lesepate wohl mitbringt. In liebevoller Atmosphäre liest er den Kindern vor, beantwortet geduldig ihre Fragen und schenkt den Kindern seine Aufmerksamkeit. Es ist ein großer Gewinn für unsere Kita „Kinderarche“ und wir freuen uns auf viele weitere schöne Vorlesestunden.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | 3. Januar 2019


Unser Krippenspiel am 13. Dezember 2018

krippenspiel_422.jpgNach langen Vorbereitungen und Proben war es endlich soweit. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kita „Kinderarche“ begingen die besinnliche Adventsfeier im Gemeinderaum der Genezarethkirchgemeinde. Plätzchenduft und Kerzenschein erfüllten den Raum. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und freuten sich. Endlich konnten sie das einstudierte Krippenspiel mit Gesang aufführen. Frau Großmann begleitete alle Lieder am Klavier. Es gab großen Applaus von den Eltern, Großeltern und Gästen. Auch Pfarrerin Silberbach fand passende Worte in einer kleinen Andacht. Nach einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied wurde das Kaffeetrinken eröffnet. Viele nette Gespräche und Kinderlachen erfüllten den Raum. Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die diesen Nachmittag so gelingen ließen.
Das Team der Kita „Kinderarche“ | 14. Dezember 2018



zurück zur Kitaseite Kinderarche

vaeterfruehstueck_diakonie_leipzig_291.jpg

Väter-Kinder-Frühstück

14-tägig samstags 9:00-12:00 Uhr

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Mitbring-Frühstück! Getränke sind vorhanden. Wir treffen uns zu Gesprächen über Vatersein und Familie; wollen spielen, aktiv sein und uns erleben. Weitere Informationen hier ....

https://www.diakonie-leipzig.de/kinderarche_-_leipzig_paunsdorf_rueckblick_und_dank_-_kita_kinderarche_de.html