Aktuelle Besucherregelung und (Schnell-)Teststrategie ab 08.11.2021

Liebe Besucherinnen und Besucher, Angehörige, Mitarbeiter:innen und Externe (Therapeuten etc.)

auf Grundlage der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 05.11.2021 (gültig bis 25.11.2021) zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit (COVID-19), haben wir für unsere Einrichtung folgendes verfügt.

Für alle Personen die sich in der Einrichtung befinden gilt das einrichtungsbezogene Hygienekonzept und hier insbesondere die konsequente Händehygiene, die Einhaltung des Abstandsgebotes von 1,5m und das Tragen einer FFP 2 Maske im ganzen Haus, unabhängig vom Impfstatus.

Hinsichtlich des allgemeinen Grundsatzes, dass nur Personen ohne COVID-19-Verdacht Betriebe, Einrichtungen und Angebote besuchen bzw. nutzen dürfen gelten folgende Besuchsbestimmungen:

Desinfizieren Sie sich vor jedem Besuch Ihre Hände am Eingang!

Tragen Sie eine FFP 2 Maske!

Alle Besucher:innen und Externe müssen einen Schnelltest tagesaktuell nachweisen oder einen Test im Haus im Erdgeschoss durch die diensthabende Pflegekraft in Anspruch nehmen. Ein Besuch im Haus ohne einen Test ist nicht möglich, unabhängig vom Impf- oder Genesenstatus. Selbst durchgeführte Schnelltests werden nicht anerkannt, nur durch zugelassene Testzentren, vom Hausarzt oder einer Apotheke.

Dies entbindet Sie allerdings nicht von der konsequenten Einhaltung der Hygieneregeln.

Zur Nachverfolgbarkeit der Kontaktpersonen müssen Sie weiterhin ein entsprechendes Belehrungsformular im Foyer ausfüllen und unterzeichnen.

Besuche sind täglich zwischen 09.30 Uhr bis 11.30 Uhr und14.30 bis 16:30 Uhr (zur Testmöglichkeit) im Haus möglich. Auf Besuche außerhalb der oben genannten Zeiten sollte, wenn möglich verzichtet werden. Das Eintragen in die Kontaktliste am Eingang ist weiterhin erforderlich.

Laut Information (Stand: 13.10.2021) vom Freistaat Sachsen, werden die Schnelltests weiterhin in der Einrichtung kostenfrei angeboten, jedoch gibt es dafür keinen schriftlichen Nachweis, der Test ist nur gültig für den jeweiligen Besuch im Haus.

Spaziergänge und Ausfahrten mit dem Rollstuhl außerhalb der Einrichtung sind uneingeschränkt möglich. Bewohner*innen, welche zu Besuchen zu ihren Angehörigen außer Haus möchten, ist dies auch gestattet, eine anschließende Isolation/ Quarantäne, ist grundsätzlich nicht mehr erforderlich. Die Einrichtung behält sich jedoch vor, bei nicht geimpften Bewohnern*innen eine anschließende Isolation ggf. durchzuführen, sofern ein Verdacht auf eine Covid 19 Erkrankung oder ein Kontakt zu einem Erkrankten bestanden.

So Sie jedwede Erkältungssymptomatik zeigen, bleiben Sie der Einrichtung bitte fern. Dies gilt auch, wenn Sie wissentlich in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einem positiv Getesteten hatten. Angehörige, die die Besuchsregeln missachten, werden durch uns ermahnt, ggf. machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch. Bitte beachten Sie, dass die Besuchsmöglichkeiten auch kurzfristig ausgesetzt werden können, wenn wir z.B. Verdachtsfälle im Haus haben.

Durchführung der Schnelltest in der Pflegeeinrichtung Johann Hinrich Wichern Der Test selbst dauert ca. 2 min, die Auswertungszeit beträgt ca. 15 min. Die Zeit der Auswertung, verbringen Sie bitte außerhalb der Einrichtung. Sollte das Ergebnis pos. sein, werden Sie umgehend telefonisch informiert und müssen sich beim Gesundheitsamt/ Hausarzt bzgl. einem PCR Test melden. Wir melden uns nur bei pos. Ergebnis telefonisch bei Ihnen und müssen auch das Gesundheitsamt Leipzig informieren.

Ziel unserer Maßnahmen ist stets der Schutz unserer Bewohner*innen und dem damit verbundenen der Schutz unserer Mitarbeiter/innen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Cindy Krumbholz

(Pflegedienstleitung)