Ehrenamt, Praktika, Freiwilligendienst und Spenden

Die Mithilfe und das Engagement interessierter Bürger*innen sind ein wichtiger Teil unseres Psychosozialen Gemeindezentrums.

Helfen auch Sie mit, die unsere Angebote vielfältig gestalten zu können!

Bei Fragen oder Interesse können Sie sich direkt an die zuständigen Mitarbeitenden wenden oder sich unter https://www.lockermittendrin.de informieren.

Ehrenamt

Im Ehrenamt können interessierte Menschen einige Stunden in der Woche selbst aktiv werden. Es stehen verschiedene Tätigkeitsbereiche z. B. im Café, der Werkstatt oder dem Besuchs- und Begleitdienst offen. Gern können Sie auch eigene Ideen und Angebote umsetzen und so unser Programm bereichern.

Ansprechpartner für Ehrenamtliche:

Aktuelle Ausschreibung Bundesfreiwilligendienst in der Bürgerwerkstatt.

Einsatzmöglichkeiten für einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr bieten vorrangig die Kreative Bürgerwerkstatt und das Café Blickwechsel. Freiwillige unterstützen die regelmäßigen Betriebsabläufe und die Klient*innen in Gruppen und Einzelaktivitäten. Qualifizierte sozialpädagogische Anleiter*innen begleiten die Freiwilligen in ihrem Dienst und führen regelmäßige Dienstberatungen und Reflexionsgespräche durch.

Ansprechpartner für Freiwilligendienstleistende:
Bürgerwerkstatt: Alexander Klimas | Telefon: 0341 5611420 | E-Mail: alexander.klimas(at)diakonie-leipzig.de

Café Blickwechsel: Hendrik Thielemann | Telefon: 0341 46243360 | E-Mail: hendrik.thielemann(at)diakonie-leipzig.de

Praktikum

Das Psychosoziale Gemeindezentrum Blickwechsel ist beurkundete „Zertifizierte Praxisstelle Soziale Arbeit“ für Berufspraktikant*innen von acht ostdeutschen Hoch- und Fachhochschulen des Fachbereiches Sozialwesen. Seit 2013 werden studentische Praktikant*innen in den Betreuten Wohnformen und dem Café beschäftigt. Auch Orientierungspraktikant*innen können eingesetzt werden, um Ihnen Einblick in die psychosoziale Arbeit zu ermöglichen. Die Praktikant*innen werden durch unsere Anleiterin engmaschig begleitet. Wir achten auf fachliche Unterstützung, angemessene Belastung und regelmäßige Reflexionsmöglichkeiten.

Ansprechpartnerin für Praktikant*innen:
Manuela Julitz | Telefon: 0341 25397925 | manuela.julitz(at)diakonie-leipzig.de

Spenden helfen unserer Arbeit

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit.
Spendenkonto der Diakonie Leipzig
BIC: BFSWDE33LPZ

Bitte unbedingt angeben Verwendungszweck: Blickwechsel Bürgerwerkstatt + Name und Adresse des Absenders

38529486_105.jpg