Bau | Räumlichkeiten

42422106_674.jpg

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.
Werner-Vogel-Schulzentrum
Hans-Marchwitza-Straße 12
04279 Leipzig | Lößnig

Telefax: 0341 33 63 83 73
E-Mail: werner-vogel-schulzentrum(at)diakonie-leipzig.de

Schulleiter: Tobias Audersch 42422886_674.jpg

Entwurf Erweiterungsbau Werner-Vogel-Schule - Grundschule | Wittig Broesdorf Architekten

Das laufende Schuljahr 2018/19 wird im Herzen der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung realisiert. Hierfür wurde die ehemalige Pausenhalle zum Klassen- und Hortraum umgebaut und bietet auf knapp 90 Quadratmetern Platz für Unterricht und Spiel. Darüber hinaus stehen die Fachräume der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auch Grundschule und Hort zur Verfügung. Im Schuljahr 2019/20 kommt ein ebenfalls knapp 90 Quadratmeter großes Containermodul für die zweite Grundschulklasse hinzu.

Für Frühjahr 2019 ist der Beginn des Baus am neuem Gebäudeteil auf dem Nachbargrundstück geplant. Die Baumaßnahmen sollen bis Sommer 2020 abgeschlossen sein, so dass die Grundschule und der Hort ab dem dritten Schuljahr den neuen Gebäudeteil und das erweiterte Außengelände beziehen und nutzen können.

Teil des erweiterten Schulgebäudes sind großzügige Klassen- und Horträume, ein verglaster Eingangsbereich mit Foyer, eine große Aula und weitere Räumlichkeiten für die Beratungsstelle des Schulzentrums.