Individuelle Lernförderung | Lerntherapie

Als Sonderform der Eingliederungshilfe bieten wir individuelle Lernförderung und Lerntherapie an. Dies ist keine Nachhilfe, sondern eine Leistung für Kinder mit Dyskalkulie, ADHS, Autismus-Spektrumsstörung oder LRS.

Ihrem Kind fällt seit dem Schuleintritt das Lernen insgesamt oder in einzelnen Fächern schwer? Hausaufgaben sind häufig ein Kraftakt, fordern viel Zeit und Geduld oder enden nicht selten im Familienstreit? Gelerntes wird schnell vergessen, in Testsituationen kann Ihr Kind nicht auf sein Potenzial zurückgreifen, trotz Übens erhält es erneut schlechte Noten?
Dadurch sinkt bei Ihrem Kind die Lernmotivation oder es äußert, die Schule nicht mehr besuchen zu wollen. Ihr Kind wirkt emotional instabil, schläft schlecht, zieht sich zurück. Die Erreichung des Klassenziels ist (wiederholt) gefährdet.

Hier greift unser Angebot der individuellen Lernförderung. Für Kinder der 1.-6. Klasse bieten wir Vermittlung von Strategien zum Umgang mit Dyskalkulie, LRS & Co an, sowie Förderung bei Lernbesonderheiten mit ADHS und dem Autismusspektrum. Unsere sozialpädagogischen MitarbeiterInnen mit Zusatzqualifikation zum/ r Lerntherapeut/ in vermitteln Methoden zur Bewältigung von Lernblockaden, die Ihrem Kind helfen, die Motivation wiederzuerlangen und sich schwierigen Situationen neu zu stellen, sodass es den Anschluss beim Lernen wiederfinden kann.

Inhalt und Methoden:

• Aufnahmegespräch mit Eltern

• Überprüfung des individuellen Lernstandes zusätzlich zur Diagnostik durch Kinderpsychologen

• Kooperation mit Eltern, ASD und Schule

• Festlegung von individuellen Hilfeplanzielen

• Kinder erhalten spezifische Einzelförderung

• Kleingruppenangebote während der sächsischen Schulferien (Intensivkurse)

• Einsatz aktueller Lernmedien und Fördermethoden

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Lernförderung zu finanzieren: Entweder als Sonderleistung zur Eingliederungshilfe §35a SGB VIII; bitte wenden Sie sich hierzu an den zuständigen Allgemeinen Sozialdienst Ihres Jugendamtes, hier ist eine Kostenübernahme möglich, Beauftragung siehe Schulbegleitung/Eingliederungshilfe. Oder Sie sind bereit, die Leistung für den/die Schüler/in selbst zu finanzieren, dann kontaktieren Sie uns bitte für ein Kostenangebot.

Kontakt Fallanfrage: verwaltung.jugenhilfe(at)diakonie-leipzig.de

vaeterfruehstueck_diakonie_leipzig_291.jpg

Väter-Kinder-Frühstück

14-tägig samstags 9:00-12:00 Uhr