Tag der Pflege - Wir sagen DANKE!

banner_-_wir_sagen_danke__410.png

Zum Tag der Pflege sagen wir ein besonderes Dankeschön an alle Mitarbeitenden, die sich für pflegebedürftige Menschen engagieren.

Etwa 450 Menschen arbeiten hauptamtlich im Bereich Pflege bei der Diakonie Leipzig. Dazu gehören das Pflegepersonal, aber auch Mitarbeitende in der Sozialen Betreuung, in Hauswirtschaft, Haustechnik und Küche sowie in der Verwaltung und im therapeutischen und seelsorgerischen Bereich. Mit Herzblut und großem Engagement stehen sie den älteren und pflegebedürftigen Personen bei und gestalten ihren Alltag so angenehm wie möglich. Sie erhalten die Lebensqualität durch professionelle Unterstützung bei der Körperpflege, medizinische und therapeutische Betreuung, aber auch durch gutes Essen, eine freundliche Raumgestaltung sowie Angebote der Tagesgestaltung. Trotz des oft engen Zeitbudgets hören sie den alten Menschen aufmerksam zu, finden verständnisvolle Worte oder sind in schweren Stunden einfach nur da.

Ebenso danken wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Sie sind oft zur Stelle, wo die hauptamtlichen Mitarbeitenden zu wenig Zeit haben und helfen, wo es nötig ist: sie lesen vor, gehen mit Rollstuhlfahrern spazieren, singen Lieder oder legen alte Schallplatten auf und wenden sich nach Bedarf einzelne Bewohnerinnen und Bewohner zu.

Die ambulanten und stationären Angebote der Pflege sind bei der Diakonie Leipzig stark nachgefragt und werden gut angenommen. Wir danken allen, die unsere Angebote nutzen, für ihr Vertrauen in unsere Arbeit und hoffen, den in uns gesetzten Erwartungen immer wieder von neuem gerecht werden zu können.

md_dwiml_287_369.jpg

Maria Dösinger-v. Wolffersdorff | Leitung Fachbereich Altenhilfe | Telefon: 0341 56 12 12 60 | E-Mail: maria.doesinger(at)diakonie-leipzig.de