GVP Beratung - Selbstbestimmt bis an das Lebensende

732_px_gvp_diakonie_757.png

Selbstbestimmung fördern

Mit Hilfe des Beratungsangebotes der gesundheitlichen Versorgungsplanung wird das Selbstbestimmungsrecht in der letzten Lebensphase gestärkt.

Es werden individuelle Wünsche und Vorstellungen besprochen. Ein wichtiges Ziel der Gespräche ist die Beschäftigung mit dem eigenen Lebensende. Eine schriftliche Willensäußerung kann dabei ein Ergebnis sein. Es kann aber auch ein wichtiger Schritt sein, über dieses Thema zu sprechen, ohne dass dabei etwas schriftlich festgelegt wird.

team_gvp_diakonie_leipzig_k_708.jpg

Wir GVP Beraterinnen sind für Sie da,

wir klären vorsorglich Ihre persönlichen Angelegenheiten und Wünsche.

In Ihrem persönlichen Umfeld nehmen wir uns Zeit und sprechen mit Ihnen über Hoffnungen, Befürchtungen und Möglichkeiten im Hinblick auf die Planung der letzten Lebensphase.

Im Mittelpunkt stehen Sie als Mensch mit Ihrer Biografie, Ihren Werten, Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen. Medizinische-, pflegerische- und psychosoziale Aspekte werden besprochen.

Gerne können Sie von einer Vertrauensperson begleitet werden.

Mit unserer Hilfe formulieren Sie Ihren Willen für die letzte Lebensphase. Sie bestimmen, was Sie am Lebensende möchten und was Sie ablehnen. Dies schafft Sicherheit für Sie selbst und Klarheit für Angehörige und nahestehende Personen.

Vorsorge planen

Inhalte der Beratung sind:

• Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und Sterben
  • Wünsche in Bezug auf Versorgung, Pflege und Betreuung, gesundheitliche Krisen und Notfallsituationen
  • Persönliche Verfügungen und Notfalldokumente.

Bei Menschen, die sich nicht selbst (verbal) äußern können, ermitteln wir gemeinsam mit Angehörigen oder Betreuungspersonen den mutmaßlichen Willen.

blume_127.jpg

Für wen ist GVP?

Die Gesundheitliche Versorgungs-Planung für die letzte Lebensphase (GVP) ist ein von den gesetzlichen Krankenkassen finanziertes Beratungsangebot nach §132g SGB V.

Leistungsberechtigt sind:

• Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen und von Wohnstätten für Menschen mit Behinderungen sowie Bewohner*innen von Außenwohngruppen
  • Beschäftigte der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
  • Privatversicherte Personen, die in den Einrichtungen der Diakonie Leipzig wohnen, können nach Klärung der Finanzierung das Angebot ebenfalls wahrnehmen.

Kontakt & Ansprechperson

Wünschen Sie einen Gesprächstermin?

Wenden Sie sich gern telefonisch oder per E -Mail an uns, wir vereinbaren einen Gesprächstermin mit Ihnen. Sollten Sie zur Kontaktaufnahme Hilfe benötigen, wenden Sie sich gern an eine vertraute Person. Wir stehen unter Schweigepflicht und sichern Ihnen volle Vertraulichkeit zu. Alle Daten werden unter Beachtung der Richtlinien des Datenschutzes behandelt.

Altenhilfe

Margrit Geißler