Grundschule | KIB (im Aufbau)

schulgr_ndungsflyer_-_04_2017_925.jpgDiakonisches WerkInnere Mission Leipzig e.V.
Werner-Vogel-Schule
Hans-Marchwitza-Straße 12

Ansprechpartnerinnen für die Grundschule
Christiane Burger | Projektleitung KiB / zukünftige pädagogische Leitung Grundschule
E-Mail: christiane.burger(at)diakonie-leipzig.de
Telefon: 0341 33 63 80

Die Werner-Vogel-Schule der Diakonie Leipzig erweitert das Schulangebot um eine integrative Grundschule, die im August 2018 eröffnet wird.

Eine Besonderheit der Schule wird der gemeinsame Unterricht von Kindern mit und ohne Behinderung sein. Hierfür treten die Schularten der Grund- und der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung in eine dauerhafte Kooperation. Ein dreiköpfiges Pädagogenteam gestaltet den Unterricht gemeinsam.

Tobias Audersch, Leiter der Werner-Vogel-Schule der Diakonie Leipzig: „Ziel ist es, dass jedes Kind sein Potential bestmöglich ausschöpfen kann. Gestaltungselemente aus der Reformpädagogik wie jahrgangsübergreifendes Lernen und offene Unterrichtsformen sollen dazu beitragen. Sie werden in eine Balance mit „altbekannten“ Methoden, wie zum Beispiel klassischem Frontalunterricht, gebracht. Auf diese Weise soll gleichermaßen Freude am Lernen wie Leistungsorientierung gefördert werden.“

Das bestehende Schulgebäude der Werner-Vogel-Schule wird so um- und ausgebaut, dass ein gemeinsames Gebäudeensemble entsteht. Die neue Schule wird mit einer ersten Klasse starten und dann innerhalb von vier Jahren zu einer einzügigen Grundschule heranwachsen.

Zur Webseite Werner-Vogel-Schule

Hier finden Sie uns

Werner-Vogel-Schule | Hans-Marchwitza-Straße 12 | 04279 Leipzig Lößnig | Telefon: 0341 33 63 80

Werner-Vogel-Schule | Diakonie Leipzig