Diakonie Leipzig

Täubchenweg 14/16

Telefon: 0341. 684 51 01

E-Mail: phalbertschweitzer@diakonie-leipzig.de

HIER finden Sie uns ... (Google Routenplaner)

Wir stellen uns vor

Das Pflegeheim Albert Schweitzer wurde 1998 bis 1999 neu gebaut. Die günstige Innenstadtlage lädt Bewohner, die sich gesundheitlich noch dazu in der Lage fühlen, sowie deren Angehörige zu einem Stadtbummel ein.

Das Pflegeheim Albert Schweitzer gibt alten, pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Wir sind ein christlich orientiertes Haus, indem Vertrauen, Achtung und Respekt Grundlage unserer Philosophie sind.

Derzeit stellen wir 73 Plätze für eine vollstationäre Versorgung zu Verfügung. Diese verteilen sich auf 6 Etagen. Unsere Bewohnerzimmer garantieren eine größtmögliche Individualität, in dem jeder Bewohner seine Erinnerungen und persönlichen Gegenstände mit einbringen kann. Hier erhalten Sie weitere Informationen ...

Quartier Albert Schweitzer – hier entsteht was ganz NEUES

Das zukünftige „Quartier Albert Schweitzer“ umfasst als Integriertes Wohnprojekt verschiedene neue Angebote. So befinden sich in direkter Nachbarschaft zum Pflegeheim Albert Schweitzer - zukünftig Betreutes Wohnen, Familienfreundliches Wohnen, Tagespflege und die Diakonie-Sozialstation. Weitere Informationen ...

Fotos – Pflegeheim Albert Schweitzer

Innenhof – Pflegeheim Albert Schweitzer

Bild 1 von 12

Angebote und Leistungen

• Stationäre Pflege, Tagespflege
  • Zwei Etagen für Demenzkranke
  • Seelsorge, Gottesdienste, Andachten

Unsere hauseigene Küche bietet täglich zwei Menüs zur Auswahl an, die frisch und abwechslungsreich zubereitet werden.

Waschen und Mangeln der maschienenwaschbaren persönlichen Bekleidung

Hilfe bei der Vermittlung ärztlicher Leistungen unter Berücksichtigung der freien Arztwahl sowie von Physiotherapie, Massage u.a.

Vielfältige Veranstaltungen wie z.B.:

Fasching, Frühlingsfest, Tanz in den Mai, Blütenfest, Grillfeste,

Herbstfest, Erntedankfest, Laternenfest, 1.Advent-traditionell für alle Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter, Weihnachten

Ausstattung unseres Hauses

• 73 Pflegeplätze, 14 Tagespflegeplätze,
  • 43 Einzelzimmer, 15 Doppelzimmer, Bad mit Dusche und WC (für je 2 Plätze), möbeliert
  • TV- und Radioanschluss, Rufanlage
  • Andachtsraum, Gemeinschaftsraum, Lift

Zum Haus gehört ein liebevoll gestalteter Innenhof mit Bänken, Springbrunnen,Hochbeet und Grünfläche.

Friseur und Fußpflege kommen ins Haus.

Im großen Speisesaal nehmen die Bewohner gemeinsam die Mittagsmahlzeiten ein. Im Andachtsraum finden Bibelstunden, Andachten und andere Veranstaltungen statt.

Einkaufsmöglichkeiten und Grünanlagen – der alte Johannesfriedhof, die Parkanlage am Stephanieplatz und der Stadteilpark Reudnitz – befinden sich in der Nähe.

Pflegeheim Albert Schweitzer

Täubchenweg 14/16

frau_sch_ler_448.jpgHeimleiterin: Andrea Schüler-Tecklenburg

Telefon: 0341. 684 51 01

E-Mail: andrea.schueler@diakonie-leipzig.de

Pflegedienstleiterin: Frau Nicole Hildebrandt

Telefon: 0341. 684 51 03

E-Mail: nicole.hildebrandt@diakonie-leipzig.de

Verwaltungsmitarbeiterin: Ilona Kunath

Telefon: 0341. 684 51 04

E-Mail: ilona.kunath@diakonie-leipzig.de

Fax: 0341. 684 51 08

Sprechzeit nach telefonischer Voranmeldung

Seelsorge

Für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir in unseren Häusern seelsorgerliche Begleitung an. Der Umgang mit Alter und Pflegebedürftigkeit, die Konfrontation mit dem Tod und der Endlichkeit des Lebens stellt Menschen immer wieder vor existentielle Fragen auch in Bezug auf ihr eigenes Leben und ihre Beziehung zu Gott und den Mitmenschen.

Bei der Seelsorge kommt das zur Sprache, was Sie bewegt. Unsere Pfarrerin steht Ihnen für Gespräche zur Verfügung - egal ob Sie evangelisch sind oder nicht, ob Sie an Gott glauben, an ihm zweifeln oder nichts mit ihm zu tun haben möchten.

Sprechen Sie unsere Seelsorgerin an oder sagen Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, dass Sie mit ihr sprechen wollen.

Kontakt:

Pfarrerin und Seelsorgerin Anne Helbig

Telefon: 0160. 700 23 48

E-Mail: anne.helbig@diakonie-leipzig.de

Spenden

Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit, z.B. zur erweiterten Freizeitgestaltung, für die Verschönerung der Wohn- und Aufenthaltsbereiche sowie die Instandhaltung der Einrichtung.

Spendenkonto der Diakonie Leipzig

Konto-Nr. 100 100 100

Kreditinstitut: Volksbank Leipzig eG

Bitte unbedingt angeben

Verwendungszweck: Pflegeheim Albert Schweitzer

Hier können Sie auch Online spenden!

Geschichte des Hauses

• 1894 erbaut, im 2. Weltkrieg stark beschädigt
  • Neubau 1998 / 1999
  • Verbindung modernster Anforderungen an Alten- und Pflegeheime mit induvidueller und gemütlicher Atmosphäre