Diakonie Leipzig
Vielfalt für das Leben

Sozialpädagogische Familienhilfe / Erziehungsbeistandschaft/ intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung


Evangelische Jugendhilfe

Nikolaikirchhof 3

04109 Leipzig

 

Wir stellen uns vor


Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Erziehungsbeistandschaft (EZB) und intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) sind kostenfreie Leistungen der ambulanten Jugendhilfe, wie sie im Kinder- und Jugendhilfegesetz beschrieben sind.

Dabei zielt die SPFH auf eine intensive Beratung und Begleitung der Familie in ihren Erziehungsaufgaben, die Bewältigung von Alltagsaufgaben, die Lösung von Herausforderungen sowie eine Unterstützung im Kontakt zu Ämtern und Institutionen.

Im Rahmen der EZB und ISE stehen die Unterstützung des Kindes oder Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes im Vordergrund.

Die Hilfeformen werden von uns im Umfeld der Familie geleistet, d.h. wir sind vor Ort, lernen so die Lebenssituation der Familie kennen und orientieren uns in unserer Beratung an der Lebenswirklichkeit und den sichtbaren Fähigkeiten der Familie bzw. des Kindes oder Jugendlichen.

Ziel unserer gemeinsamen Arbeit mit der Familie oder dem Kind / Jugendlichen ist die Rückgewinnung des Vertrauens in die eigenen Stärken und Kompetenzen als Grundlage aktiver Lebensbewältigung sowie die Einbindung in umfeldnahe Netzwerke. In unserer Arbeit greifen wir dabei auf langjährige Erfahrungen sowie ein hochqualifiziertes Team aus Diplomsozialarbeitern, Diplomheilpädagogen und systemischen Familientherapeuten zurück.

Unser Angebot


1. Beratung zur Absicherung der familiären Lebenssituation:

  • Leistungen nach SGB II (Hartz IV)
  • Schuldenregulierung (Sortieren von Unterlagen, Vermittlung Schuldner- bzw. Insolvenzberatung, Führen von Haushaltsbüchern)
  • Klärung der Wohnsituation bei notwendigen Umzug oder drohender Obdachlosigkeit

2. Hilfe bei Strukturierung des Lebensalltags

3. Erziehungsberatung

4. Moderation von familiären Konflikten

5. Unterstützung bei der persönlichen Zukunftsplanung

6. Prävention und Aufklärung (Sexualität, Drogenkonsum; Straffälligkeit)

7. Hilfe bei der Suche von familiären Entlastungsmöglichkeiten (Kindergartenplatz, Kontakte zu speziellen Einrichtungen und Vereinen, z.B. der Behindertenhilfe, zu Sportvereinen etc.)

8. Vermittlung spezieller Angebote (Lebens- oder Paarberatung, Suchtberatung, Therapie und Opferhilfe)

9. Hilfe im Kontakt zu Ämtern und Gerichten (Jugendamt, Jugendgerichtshilfe, Amtsgericht Leipzig)

Beantragung / Voraussetzung


Voraussetzung für die Hilfegewährung ist ein Antrag auf Hilfe zur Erziehung beim Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamtes (ASD) in ihrem Stadtbezirk. In 2-3 persönlichen Gesprächen mit ihnen wird dann seitens des Mitarbeiters des Jugendamtes ihr individueller Hilfebedarf geprüft. Bei einer positiven Entscheidung beauftragt das Jugendamt auf ihren Wunsch hin uns als Leistungserbringer. In einem Erstgespräch werden dann zwischen ihnen, dem Jugendamt und uns erste Schritte für ihre Unterstützung besprochen. Hinsichtlich des für sie zuständigen Ansprechpartners beraten wir sie gern telefonisch.

Kontakt


Ansprechpartner: Thomas Theuring (Leiter der Ev. Jugendhilfe)

Telefon: 0341. 58 61 72 12

Mobil: 0163. 568 81 12

E-Mail: thomas.theuring@diakonie-leipzig.de


Postanschrift:

Evangelische Jugendhilfe

Nikolaikirchhof 3

04109 Leipzig

 
Persönliches Budget
Sorgentelefon