Diakonie Leipzig

Was ist Diakonie?

DIAKONIE ...

• heißt Wohlfahrtspflege unter dem Dach der Evangelischen Kirche
  • bedeutet Hilfe für die Schwachen unserer Gesellschaft, wie arme, kranke, alte, behinderte und wohnungslose Menschen!
  • gibt Hilfe zum Leben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!
  • möchte jeden Hilfsbedürftigen ermutigen, Hilfe anzunehmen, unabhängig jeglicher Weltanschauung!
  • will Menschenwürde bewahren!

Wer ist das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e.V.?

diakonie_leipzig_-_angebote_230.jpgDas Wirken des Diakonischen Werkes geht auf eine Initiative von Johann Hinrich Wichern zurück, der 1848 auf dem Kirchentag in Wittenberg zur Hilfe an sozial schwachen Menschen aufrief. Dies führte am 2. November 1869 zur Gründung des "Vereins für Innere Mission in Leipzig". Heute sind wir einer der ältesten Wohlfahrtsverbände der Stadt Leipzig.

Die Arbeit begann mit der Armenpflege und der Fürsorge an sozial schwachen, gefährdeten und in Not geratenen Menschen. Hinzugekommen sind später die breit gefächerten Bereiche der Alten- und Behindertenhilfe.

Unser gemeinnütziger Verein arbeitet unter dem Dach der Evangelischen Kirche, wobei einige Projekte ökumenisch getragen werden. Unsere Arbeit orientiert sich am Menschenbild der christlichen Kirche. Unabhängig von sozialer Stellung und Leistungsfähigkeit wird jeder Hilfesuchende angenommen als Geschöpf Gottes. Dabei stehen unsere Einrichtungen und Beratungsstellen allen hilfesuchenden Menschen offen, unabhängig von Weltanschauung und Kirchenzugehörigkeit.

Heute umfasst das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig e.V. 50 Einrichtungen und Dienststellen mit über 1000 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Fachbereichen Altenhilfe, Behindertenhilfe und Beratungs- und Betreuungsdienste.

Etwa 1600 Vereinsmitglieder und viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen unser Werk durch engagierte Mitarbeit, durch ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden mit.

Unser Leitsatz: Vielfalt für das Leben

Unser Leitsatz - Vielfalt für das Leben - verdeutlicht die Besonderheit des weit umfassenden Angebotes unseres Vereins. Angebote für alte Menschen, Menschen mit Behinderungen, Menschen in Krisen und Nöten gehören genauso zu unseren Leistungen, wie auch Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien. Diese Vielfalt schafft ein wichtiges Netz für Hilfesuchende, das in dieser Komplexität in Leipzig und Umgebung einmalig ist.

Unser Leitbild

Unser Leitbild - das unter Mitwirkung der Mitarbeiterschaft gemeinsam erarbeitet wurde, versucht Wegweiser für unser Handeln in den Einrichtungen und Diensten zu sein.

Zum Leitbild ...

Link zur Telefonseelsorge