Diakonie Leipzig
© philidor – Fotolia.com

Unsere vielfältigen Angebote für Menschen mit Behinderungen

Hilfen für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen finden ein zu Hause in den fünf Wohnstätten des Werkes, in Außenwohngruppen oder im ambulant betreuten Wohnen. Hier werden sie gefördert und betreut mit dem Ziel, Ihnen größtmögliche Selbständigkeit und Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

In unseren drei „Lindenwerkstätten“ arbeiten Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Bereichen wie Elektro, Näherei, Wäscherei, Landwirtschaft, Metall, Holz, Landschaftspflege, Fleischerei, Küche, Hauswirtschaft und Reinigung. In der Förderschule lernen 80 Schülerinnen und Schüler mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Fachlich gut ausgebildete und hochmotivierte Förderschulpädagogen begleiten ihren Lernweg.

Bei den Ambulanten Hilfen werden Menschen mit Behinderungen oder ihre Angehörigen zu allen Fragen, die Behinderung betreffend, beratend. Ein Besuchs- und Begleitdienst vermittelt ehrenamtliche Helfer für die Bewältigung des Alltags.

Link zur Telefonseelsorge
Stellenmarkt Diakonie Leipzig