Diakonie Leipzig

Beratung, Kriseninterventionen; Begleitung; Haus- und Klinikbesuche,

Vermittlung angemessener Hilfen

Café Blickwechsel

Kontaktstiftung und Beziehungspflege; Nutzerfreundliche tägliche Öffnungszeiten; Preiswertes Mittagessen; Imbiss und Getränke; Spiele; Tischtennis; Bibliothek; Galerie

Gruppen und Selbsthilfeangebote

Gegenseitige Unterstützung Einzelner und in Selbsthilfegruppen; offene und geschlossene Bildungs-, Freizeit- und Begegnungsgruppen

Kreative Bürgerwerkstatt

Ergotherapeutische kreative Gruppen; Schnupperkurse zum Umgang mit Geräten und Material; Kleine Auftragsarbeiten; Individuelle Aktivitäten nach Wunsch und Bedarf

Praxis für Ergotherapie

Einzel- und Gruppentherapien - Kreative Gruppen – Hirnleistungstraining - Training handwerklicher Techniken – Belastungserprobung - Hausbesuche

Betreutes Wohnen – Außenwohngruppe

Regelmäßige Fachbetreuung im Alltag des eigenen Wohnumfeldes, bei zwischenmenschlichen Problemen und der Suche nach sinnvoller Tagesstruktur

Die Angebote sind grundsätzlich offen für jeden, unabhängig von der religiösen oder politischen Überzeugung.

Die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und garantieren die Vertraulichkeit der Beratungsgespräche. Es ist möglich, sich anonym beraten zu lassen.

Hilfe für die Seele

Krisen erlebt jeder. Ob Probleme in der Familie, am Arbeitsplatz oder mit sich selbst, alles kann die Seele belasten. Oft gelingt es allein oder gemeinsam mit Freunden eine Lösung zu finden. Manchmal aber braucht man professionelle Hilfe.

Denn wenn das seelische Leiden daran hindert, das Leben zu bewältigen, wird es zur Krankheit.

Dabei kann man nur im Einzelfall bestimmen, ob es sich um eine vorübergehende Krise handelt oder um eine psychische Erkrankung.

Im Zusammenhang mit seelischen Krisen und Krankheiten tauchen Begriffe auf wie: Psychosen, Depressionen, psychosomatische Störungen, Persönlichkeitsstörungen, Angsterkrankungen, Bipolare Erkrankungen (manisch-depressiv), Zwangserkrankungen. Diese Zuschreibungen sind für die ärztliche und therapeutische professionelle Hilfe notwendig, beschreiben aber das Sein der Betroffenen nur in unvollständiger Weise. Hier ist es Aufgabe sozialarbeiterischer Angebote, die betroffenen Menschen und ihre psychischen Probleme auch von anderen Seiten wahrzunehmen.

Psychische Erkrankungen können jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Status. Oft sind psychische Probleme und Auffälligkeiten mit Ängsten und Einsamkeit verbunden. Die Betroffenen treffen auf Vorurteile und Ängste der sie umgebenden Menschen, die das von der Norm abweichende Verhalten als ‚irre’ oder als bedrohlich empfinden.

Professionelle Hilfe zielt hier nicht nur auf die Betroffenen und ihren Unterstützungsbedarf, sondern genauso auf die Gesellschaft, damit psychisches Anderssein als Teil des menschlichen Lebens erfahren werden kann.

Wir stellen uns vor

Seit 1974 betreut das Diakonische Werk in Leipzig psychisch erkrankte, behinderte und psychiatrieerfahrene Menschen sowie Personen in seelischen Notlagen und Lebenskrisen.

In diesem Rahmen unterstützt Sie das Psychosoziale Gemeindezentrum BLICKWECHSEL bei der Daseinsvorsorge und bietet Hilfen zur Lebensbewältigung und sozialen Integration an. Ganz konkret geschieht dies in Einzelgesprächen, Gruppengesprächen und Treffs, in der Begleitung von Angehörigen- und Selbsthilfegruppen, in Hilfen zur Sicherung von rechtlichen und materiellen Ansprüchen und durch Angebote zur Tagesstrukturierung und Alltagsbewältigung.

Außerdem bieten wir Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit in verschiedenen Bereichen sowohl für psychisch erkrankte als auch interessierte Bürger und Bürgerinnen an.

Unsere Arbeit basiert auf einem personenzentrierten Herangehen, welches besonders die eigenen Fähigkeiten bzw. Ressourcen der Betroffenen im Blick hat.

Wir gehen davon aus, dass seelisches Leiden Bestandteil allen menschlichen Lebens ist und dass es keine starre Grenze zwischen gesund und krank gibt.

Wir betonen die Gleichheit aller Menschen vor Gott. Das beinhaltet auch die grundsätzliche Akzeptanz individueller Lebensentwürfe und gleichzeitig die Bereitschaft, Klienten bei anstehenden Veränderungen und Entwicklungen zu begleiten.

Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

BLICKWECHSEL

Psychosoziales Gemeindezentrum

Leipzig-Mitte, -Nord, -Nordwest

Eisenacher Strasse 44, 04155 Leipzig

Einrichtungsleiterin: Mirjam Heeger

Tel.: 0341. 561 14-0

Fax: 0341. 561 14-19

E-Mail: blickwechsel@diakonie-leipzig.de

Spenden helfen uns

gluecks-spirale_551.png

Dank einer Förderung der GlücksSpirale  konnten wir einen Industrie-Geschirrspülers für das neue Begegnungszentrum Sozialcafé Blickwechsel anschaffen.

Herzlichen Dank!

Spendenkonto der Diakonie Leipzig

Konto: 100 100 100; BLZ: 860 95 604 Volksbank Leipzig eG

Verwendungszweck: „Blickwechsel“

Hier können Sie auch Online spenden!

Link zur Telefonseelsorge
e-Book | Diakonie – Angebote und Dienste in Leipzig