Diakonie Leipzig

Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig

Ausführliche Informationen zur Ökumenischen Flüchtlingshilfe finden Sie auf unserer Webseite:

Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig

Herzlichen Dank für Ihr überwältigendes Engagement zur Unterstützung von nach Leipzig kommenden Flüchtlingen und Asylsuchenden!

Wenn Sie sich hier eintragen, werden Sie in einen E-Mail-Verteiler aufgenommen und in Zukunft einen Newsletter erhalten, in dem Sie informiert werden über:
  • Möglichkeiten von ehrenamtlichem Engagement (konkrete Unterstützungsanfragen verschiedener Projekte),
  • Die Arbeit der Ökumenischen Flüchtlingshilfe und Aktivitäten von Kirchgemeinden im Rahmen der Flüchtlingshilfe
Über dieses Portal kann keine direkte Vermittlung in ein Ehrenamt erfolgen!
Nicht ausfüllen!
Vorname *
Nachname *
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
E-Mailadresse *
Religion / Konfession
Beruf
Fremdsprachkenntnisse
Sonstige Anmerkungen...

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig (gegründet am 12.01.2015) bündelt Unterstützungs- und Hilfsangebote von Caritas, Diakonie sowie evangelischer und katholischer Kirche in Leipzig, die Flüchtlingen und Asylsuchenden Hilfe bei der Orientierung und Integration in unsere Gesellschaft bieten. Unter ihrem Dach finden sich schon lange bestehende Beratungsangebote und Sozialdienste für Asylsuchende und MigrantInnen der Caritas (z.B. Flüchtlings- und Migrationsberatung, Beratung zur beruflichen Integration von MigrantInnen). Hinzugekommen ist eine Kommunikations- und Vernetzungsstelle beim Diakonischen Werk Leipzig, die Kirchgemeinden unterstützt und berät, wenn diese sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und Ressourcen in die Arbeit mit Flüchtlingen einbringen wollen.

Außerdem werden an dieser Stelle zwei Ehrenamtspools koordiniert, die konkrete Unterstützung für Flüchtlinge und Asylsuchende anbieten. Eine Gruppe hilft Asylsuchenden beim Umzug in eine eigene Wohnung (Transporthilfe, Hilfe beim Möbelaufbau), weil häufig kein Unterstützungsnetzwerk vorhanden ist. Andere Ehrenamtliche stehen bereit, um bei Bedarf schulpflichtigen Kindern von Asylsuchenden schulische Nachhilfe anzubieten.

Spendenübergabe für die Flüchtlingshilfe

1700 Euro für die Ökumenische Flüchtlingshilfe von Diakonie und Caritas und 1700 Euro für den Flüchtlingsrat Leipzig - das ist der Erlös des Benefizkonzerts „Verdi-Requiem“ der Phillharmonie Leipzig ... mehr

Kooperationsprojekt – Sprachkurse für Flüchtlinge

Sprachkurse für Flüchtlinge gibt es jetzt auch im Leipziger Westen. Während die Erwachsenen Deutsch lernen, werden die Kinder betreut. Möglich ist dies durch ein Kooperationsprojekt mit .... mehr

Nikolaikirchhof 3 | 04109 Leipzig

Telefon: 0341. 58 61 72 24 (Zeit: donnerstags 9 bis 13 Uhr)

E-Mail: fluechtlingshilfe[a]diakonie-leipzig.de

Ansprechpartner: Holger Simmat

E-Mail: holger.simmat[a]diakonie-leipzig.de

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!

Sie möchten dieses Angebot finanziell unterstützen? Zum Aufbau und Betrieb der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Leipzig sind wir auch auf Spendengelder angewiesen.

Bitte geben Sie dafür unter Verwendungszweck das Wort „Flüchtlingshilfe“sowie Ihren Namen und Ihre Adresse an.

Spendenkonto Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

BIC: BFSWDE33LPZ oder online unter spenden.diakonie-leipzig.de

Hier können Sie auch online spenden >>>