Diakonie Leipzig

Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig

Ausführliche Informationen zur Ökumenischen Flüchtlingshilfe finden Sie auf unserer Webseite:

Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig (gegründet am 12.01.2015) bündelt Unterstützungs- und Hilfsangebote von Caritas, Diakonie sowie evangelischer und katholischer Kirche in Leipzig, die Flüchtlingen und Asylsuchenden Hilfe bei der Orientierung und Integration in unsere Gesellschaft bieten. Unter ihrem Dach finden sich schon lange bestehende Beratungsangebote und Sozialdienste für Asylsuchende und MigrantInnen der Caritas (z.B. Flüchtlings- und Migrationsberatung, Beratung zur beruflichen Integration von MigrantInnen). Hinzugekommen ist eine Kommunikations- und Vernetzungsstelle beim Diakonischen Werk Leipzig, die Kirchgemeinden unterstützt und berät, wenn diese sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und Ressourcen in die Arbeit mit Flüchtlingen einbringen wollen.

Außerdem werden an dieser Stelle zwei Ehrenamtspools koordiniert, die konkrete Unterstützung für Flüchtlinge und Asylsuchende anbieten. Eine Gruppe hilft Asylsuchenden beim Umzug in eine eigene Wohnung (Transporthilfe, Hilfe beim Möbelaufbau), weil häufig kein Unterstützungsnetzwerk vorhanden ist. Andere Ehrenamtliche stehen bereit, um bei Bedarf schulpflichtigen Kindern von Asylsuchenden schulische Nachhilfe anzubieten.

Ökumenische Flüchtlingshilfe Leipzig

Nikolaikirchhof 3 | 04109 Leipzig

E-Mail: fluechtlingshilfe[a]diakonie-leipzig.de

Ansprechpartner: Ramona Baldermann-Ifland

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!

Sie möchten dieses Angebot finanziell unterstützen? Zum Aufbau und Betrieb der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Leipzig sind wir auch auf Spendengelder angewiesen.

Bitte geben Sie dafür unter Verwendungszweck das Wort „Flüchtlingshilfe“sowie Ihren Namen und Ihre Adresse an.

Spendenkonto Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V.

BIC: BFSWDE33LPZ oder online unter spenden.diakonie-leipzig.de

Hier können Sie auch online spenden >>>