Diakonie Leipzig

Projekt Wegweiser in leichter Sprache
Das Projekt gibt es seit 2010 und läuft noch bis 2013. Zwei Sozialarbeiterinnen sind darin beschäftigt.
Artikel der LVZ vom 23.02.2012 "Schwester Andre"
Unsere Ziele
- Die Schüler erfahren von anderen Arbeitsmöglichkeiten nach der Schule.
- Sie absolvieren Praktika auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt, die ihnen Spaß machen und ihren Interessen entsprechen.
- Sie werden auf die Arbeit in einem Betrieb vorbereitet. Dabei soll ihnen auch der Integrationsfachdienst helfen.
- Wir suchen verstärkt nach Praktikumsplätzen in Betrieben und Einrichtungen.
- Wir erstellen eine Liste mit diesen Betrieben. So können Praktikumsstellen schneller wiedergefunden werden.
Was wir bisher erreicht haben
- Es gibt Besprechungen mit den Lehrern, Gruppenleitern und anderen Mitarbeitern.
- Wir führten schon viele Gespräche mit den Schülern und Beschäftigten der Werkstatt über ihre Zukunft.
- Wir arbeiten mit dem Integrationsfachdienst und der Agentur für Arbeit zusammen.
- Wir haben uns schon einige Betriebe angeschaut.
- Wir haben schon viele Praktikumsbetriebe gefunden.
- Wir haben schon einige Schüler und Beschäftigte in ein Betriebspraktikum bringen können.
Ausblick
- Wir wollen weiter mit dem Integrationsfachdienst zusammen arbeiten. Er hilft uns, noch mehr Praktikumsplätze zu finden.
- Wir begleiten die Schüler weiter bei Bedarf während des Praktikums.
- Wir sprechen in der Schule regelmäßig miteinander.
- Wir wollen noch intensiver mit den Schülern über ihre Zukunftsplanung sprechen.
- Wir wünschen uns, dass die Schüler und Beschäftigten Freude und Spaß an ihren Praktikumsstellen haben.
Ihre Ansprechpartnerin:
Frau Simon, Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin
Tel.: 0341. 33638 368 oder 0172. 3694528
E-Mail: jana.simon@diakonie-leipzig.de

nach oben
drucken



